Greenwashing oder Green Hushing
Wie nun in der Werbung mit dem Thema umgehen?
Es geht nicht unbedingt um Perfektion bei dem Thema, sondern um Transparenz und einen offenen Austausch mit den Kunden, mit der Zielgruppe. Dabei hilft vielleicht eine Identifizierung von TerraChoice, einer kanadischen Agentur für Umweltmarketing, die sieben Sünden des Greenwashing identifiziert hat (7 sins of Greenwashing), die von den Kunden erkannt werden und die es zu vermeiden gilt.
Hilfreich oder eher wieder mehr Kontrollbürokratie?
Im Januar 2024 hat das Europäische Parlament ein Gesetz beschlossen (Green Claims Directive), das Nachhaltigkeitslabels verbessern und die Verwendung irreführender Umweltaussagen verbieten soll. Danach müssen Unternehmen künftig ihre Umweltbehauptungen wissenschaftlich untermauern und detaillierte, überprüfbare Daten liefern. Die neuen Regeln müssen nun in den Mitgliedstaaten eingeführt werden.
Vielleicht doch lieber Green Hushing?
vorsichtiger Gegenbewegung, wenn Unternehmen ihre Klima- und Umweltschutzmaßnahmen nicht nach außen mitteilen, also quasi verheimlichen (hush – verschweigen). Das wirkt zunächst irritierend, hat aber natürlich einen ganz bestimmten Grund. Sie möchten dem Vorwurf des Greenwashings entgehen. Nach den doch gar nicht so seltenen „Skandalen“, die allerdings vor allem große Unternehmen betrafen, sind Kunden irritiert, weil es für sie nicht einfach ist, zu erkennen, ob es sich um ernst gemeinte Aktivitäten für Klimaschutz, Umwelt, Nachhaltigkeit handelt oder nicht. Daher wächst offenbar das Misstrauen. Dem möchte man sozusagen vorauseilend entgehen, auch für den Fall, dass man seine Ziele schließlich nicht erreicht. Wenn Kunden ein Greenwashing auch nur vermuten, kann einer Studie zufolge das Ansehen des Unternehmens leiden und Produkte oder Dienstleistungen werden nicht mehr so positiv wahrgenommen. Danach entscheiden sich offenbar vor allem kleine Unternehmen für Green Hushing.
Die Schweizer Beratungsfirma South Pole berichtete, dass 25 Prozent der weltweit von ihr befragten über 1.200 Unternehmen Green Hushing betreiben, obwohl sie wissenschaftlich fundierte Netto-Null-Ziele verfolgten. In Deutschland verheimlicht sogar ein Drittel der Unternehmen seine Klimaziele.