Wie wichtig Soziale Netzwerke sind zeigen die aktuellen Nutzerzahlen von facebook, Instagram, Twitter und Co. Das Medium an sich fungiert im Marketing als extremer Verteiler und kann, sofern es richtig und sinnvoll genutzt wird überproportional zum Erfolg einer Werbekampagne beitragen. Aber wo großer Nutzen ist, kann auch Schaden entstehen. Eine redaktionelle Planung ist daher unbedingt notwendig ebenso wie Strategien, die genutzt werden können, wenn die Öffentlichkeit diese Oberflächen nutzt, um negativ über Sie zu berichten. Ein sogenannter "Shitstorm" kann mit einer guten Planung auch abgewendet oder am Ende positiv beeinflusst werden. Versuchen Sie mit facebook und Co möglichst viel über sich, Ihr Unternehmen und die Welt um Sie herum zu zeigen. Reine Werbung ist hier allerdings fehl am Platz. Soziale Netzwerke sind in erster Linie imagebildende Tools, die sensibel auf jeden werblichen Einfluss reagieren. Wir empfehlen Ihnen daher: Wenn Sie keine Erfahrungen mit soziale Netzwerken haben, nehmen Sie sich einen Profi, der Sie unterstützt.