Jedes Unternehmen braucht sein eigenes Gesicht. Dieses wird im Corporate Design festgelegt und in vielen visuellen Veräußerungen abgebildet. Die wichtigsten davon bilden die sogenannte Geschäftsaustattung. Dazu gehören Briefkopf, Faxbogen, Visitenkarten, Kurzmitteilungen und Informationsmedien. Besonders für kleinere Unternehmen ist eine professionelle Geschäftsaustattung wichtig. Können Sie sich so doch schnell von Konkurrenten mit weniger professionellen Medien absetzen. Ein ordentlicher Briefkopf kann bereits über den ersten Eindruck des Unternehmens entscheiden. Eine passende Visitenkarte festigt diesen Eindruck danach schnell. Man könnte eine Geschäftsaustattung auch mit einem gedeckten Tisch vergleichen. Sehen Sie Pappteller und Plastikgeschirr wird schnell klar, dass Sie in einem Imbiss sind. Stehen Porzelanteller und Metallbesteck sowie Servietten und Gläser bereit, entsteht schnell ein gehobenerer Anspruch. Das aus diesen Tischgepflogenheiten nicht auf das Essen geschlossen werden kann, ist theoretisch klar, doch wie der Mensch so ist, stellt er diese Frage meist gar nicht, sondern verlässt sich lieber auf den bereits getroffenen Eindruck.